Über mich

Caspar Armster

Ich bin Experte und Berater für Projekte rund um die Themengebiete IoT (Internet der Dinge), LoRaWAN (The Things Network, Öffentliche & Private Netzwerke), Smart Country (Sensorik, Steuerung, Dashboards, Datenbanken, etc.) und der Digitalen Transformation (Design Thinking, Agile/Scrum, Lean Startup, Civic Tech).

Als Initiator des The Things Network Rhein-Sieg beschäftige ich mich seit Jahren mit Funktechnologien, Sensorik und Netzwerken. Das reicht vom Bau von Hardware Prototypen (Gateways & Nodes), über die Software Entwicklung (OpenDataMap) bis hin zur Serveradministration und der Leitung von Workshops & Hackathons, bis hin zu Vorträgen auf diversen Kongressen als IoT Evangelist (Bits & Bäume, FrOSCon).

In meiner Rolle als Vorstand des Freie Netzwerker e.V. bin ich auch kommunal in meiner Heimat aktiv in die Digitalisierung eingebunden, sei es für die lokale Freifunk Community (Hennef), im Bereich der digitalen Bildung (Calliope Mini, Scratch, Mindstorms, Python), oder auch für den Infrastrukturaufbau des Smart Country (Bonn / Rhein-Sieg). Seit 2019 gibt es das von mir mitinitiierte FabLab Machwerk e.V., in dem ich Vorstand bin. Desweiteren bin ich bei Code for Bonn/Rhein-Sieg und dem dazugehörigen OK-Lab Bonn engagiert und fördere dort OpenData und eGovernment. Im Juni 2019 wurde ich in den Expertenbeirat „Evaluation“, für den Aufbau des Emscher-Lippe-Things.Net, berufen.

Workshops & Vorträge

  • Code for Bonn & Rhein-Sieg 2017 / Gateway Workshop – Webseite
  • OK NRW 2017 / The Things Network & LoRaWAN – Webseite
  • FrOSCon 2018 / OpenDataMap – Video Mitschnitt
  • Kommunale Open Government Konferenz 2018 / LoRaWAN – Webseite
  • Bits & Bäume 2018 / Smart Country & LoRaWAN – Webseite / Video Mitschnitt
  • 35C3 WikiPakaWG 2018 / LoRaWAN Deutsches Community Treffen – Webseite
  • Moersfunk & LoRaWAN 2019 / Ideenworkshop – Webseite
  • Hackday Moers & Niederrhein 2019 / Workshop LoRaWAN Sensoren – Webseite / Interview

Kontakt

Abtgartenstraße 21a
53773 Hennef (Sieg)
Deutschland

Mobil: +49 / 172 / 256 11 71
E-Mail: caspar@armster.de

Zertifikate